Nun war es endlich soweit: Nachdem wir uns im Frühjahr als dritte Mannschaft gerade noch so qualifizieren konnten, sind wir am Sonntag, den 22.10.2017, in unsere erste Landesligasaison gestartet. Was wird uns im Wettkampf gegen die Braunlager SG I und Gerblingerode erwarten nach dem vielen Training, Training, Training? – Spaß, Spaß, Spaß!
Markus und Angelika haben uns mit dem 9-Sitzer Ford-Transit vom Autoverleih Harms um 08:45 Uhr im Vereinsheim eingesammelt und der Mannschaft mitgeteilt, das Mandy wegen Krankheit leider nicht an den Start gehen kann. An dieser Stelle von allen gute Besserung! Wie gut dass wir sieben Schützen haben und ein oder sogar zwei Ausfälle kompensieren können.
Eine Überraschung erlebten wir durch Carola und Hasso Kohlhause vom Freischütz Rautheim, die es sich nicht nehmen ließen uns im ersten Wettkampf als Fans zu unterstützen. Dafür herzlichen Dank!
Im ersten Wettkampf gegen Braunlage standen wir auf folgenden Positionen: 1. Janine, 2. Michelle, 3. Christina, 4. Thomas, 5. Bernhard und Reserve Inka. Wir sind als Mannschaft sehr gut gestartet, die Einzelnen haben ihre Aufregung in der Landesliga zu starten in der Vorbereitungszeit abgelegt und waren von der ersten Sekunde an konzentriert im Wettkampf. Bis unser Gegner aus Braunlage erkannt hatte, dass wir nicht angetreten waren um als Neulinge zu verlieren, hatten sie den Wettkampf schon 3:2 an uns verloren.
Nach der Pause ging es dann gegen Gerblingerode, die ihren ersten Wettkampf fünf zu null gewonnen hatten. Doch das schreckte uns nicht ab, die Truppe an den Rand einer Niederlage zu bringen. Wir haben zwar knapp 2:3 verloren, aber durch Janine und Michelle zwei weitere wichtige Mannschaftspunkte für den Klassenerhalt gewonnen!
Janine konnte ihre Trainingsergebnisse in beiden Wettkämpfen mit 383 Ring und 382 Ring abrufen und beide Einzelpunkte für sich entscheiden. Ihr bestes Ergebnis in einem Wettkampf erreichte Michelle mit 378 Ring und sicherte den Einzelpunkt für sich. Aber sie hatte auch tränenreiche Schmerzen im Knie, sodass wir sie mit aufmunternden Worten trösteten. Voller Spannung musste Inka die Pause abwarten, ob es bei Michelle weiter ging oder nicht. Zum Glück trat Michelle auch gegen Gerblingerode an, wo ihr 379 Ringe und ein Einzelpunkt im Stechschuss gelangen. Auch Thomas räumte groß ab, im ersten Wettkampf 372 Ring und den Einzelpunkt und im 2. Durchgang sogar 377 Ring womit auch er hochzufrieden war. Christina erlebte ein hin und her in ihren Serien mit 359 Ring und 366 Ring und war aber am Ende nicht ganz zufrieden, denn im Training läuft es besser. Bernhard erreichte bei beiden Durchgängen mit 368 Ring und 367 Ring über zehn Ring mehr als der Schnitt im letzten Jahr, doch im Training läuft es sogar noch besser. Inka hatte von außen mit der Aufregung zu kämpfen und gleichzeitig Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen, wenn die Mannschaftskollegen entnervt schauten.
Unser Trainer Markus sah wie sich das Training auf unsere Mannschaftsleistung positiv auswirkte und so steuerte er wie gewohnt zum Abschluss das große gelbe M an, wo wir neben der üblichen Auswahl den besonderen „Schieß“burger genießen konnten.