Am 6. September war die Bezirkssportanlage in Rüningen Gastgeber der Deaflympics, die jedes Jahr in einer Stadt, das über ein Gehörlosen Internat verfügt stattfinden. In Niedersachsen gibt es fünf dieser Internate in Osnabrück, Oldenburg, Hannover, Hildesheim und Braunschweig. In diesem Jahr war der Braunschweiger Gehörlosenverein GSV Hauptveranstalter in Rüningen.
Im Vorfeld wurde der SC 69 Rüningen um mithilfe gebeten. Als Schießsportleiterin war es mir eine Ehre und eine Freude meine Begeisterung für das Schießsportschießen zu vermitteln. Gemeinsam mit dem Pistolenschützen Martin Böhlke, der Deutschland weltweit in Deafwettbewerben vertritt, bildete ich das Team auf dem Schießstand. Geschossen wurde mit einer Lichtpunkt Pistole und einen Lichtpunkt Gewehr, die beide vom Niedersächsischen Schützenverband zur Verfügung gestellt wurden.
Von 10:30 Uhr bis 15 Uhr bildeten sich lange Schlangen von Schülerinnen und Schülern die unbedingt schießen wollten. Martin und ich waren überwältigt, von der Freude und der Lust den die Teilnehmer unserer Sportart entgegengebracht haben. Mehr als 300 Schüler haben die Gelegenheit genutzt sich über das Sportschießen zu informieren und ich kann sagen, dass wir das ein oder andere Talent entdeckt haben.
Auf der Außenanlage fanden zahlreiche weitere Wettbewerbe statt, die auch von den Schülern ausprobiert wurden.
Ich habe mich besonders über die Teilnehmer Medaille gefreut, die mir am Ende der Veranstaltung übergeben worden ist. Es war ein großartiges Erlebnis und es war mir eine Ehre, dass ich dabei sein durfte.