Frühjahrspokal 2016 in Hannover

Nach Jahren der Abwesenheit waren wir in diesem Frühling mit fünf Damen zum Frühjahrspokal in Hannover angemeldet. Was eigentlich zunächst zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft gedacht war, entwickelte sich in den letzten Trainingswochen, dank der steigenden Ergebnisse, zu einer realen Chance, was die Qualifikation zum Finalschießen anging.

Am 24.04. war es soweit, Mandy Hildebrandt, Christina Kluxen, Julia Schwieger, Michelle Marwede und Inka Schlaak machten sich auf den Weg nach Hannover. Die Stadt befand sich im Ausnahmezustand, da der wohl mächtigste Mann der Welt, der amerikanische Präsident Barack Obama zur Eröffnung der Hannover Messe erwartet wurde. Doch in Absprache mit der Polizei konnten die Schützen das Leistungszentrum ohne Kontrolle erreichen, um ihrem Sport nachzugehen.

Wir hatten die Hoffnung, in unserem Wettkampf an die Trainingsergebnisse zu kommen und dabei genau zu beobachten, wie und was man auf dem fremden Stand verändern muss. Auch ohne unseren Trainer Markus Schwieger konnten wir alle an unsere Topergebnisse in Hannover heranreichen und diese sogar noch übertreffen. Julia gelang es mit 392 Ring, sich in das Finale zu schießen, wo sie gegen Nationalmannschaft-Schützinnen antrat und für den SC 69 Rüningen den 8. Platz sichern konnte. Mandy erreichte 385 Ring, Michelle lieferte mit 380 Ring mit Abstand ihr bestes Ergebnis in einem Wettkampf ab, Christina schaffte bei ihrem ersten Auftritt in Hannover 363 Ring und Inka schoss mit ebenfalls 363 Ring ihr zweitbestes Ergebnis auf diesem Stand.

Man kann sich wohl vorstellen, dass die Stimmung rund herum zufrieden und gelöst war. Wir waren eine super Mädchen-Power-Truppe, die sich hinter keinem Verein mit ihren Leistungen verstecken muss. Als Fazit kann man aus diesem Wettkampf ziehen, dass wir auch getragen von unserem Zusammenhalt, fähig sind, sehr gute Leistungen abzurufen. Wir alle haben die Chance genutzt, den Stand in Hannover besser kennenzulernen und eventuelle Ängste vor der Landesmeisterschaft abzubauen. Es war ein gelungener Start in Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft.

Vereinsvergleichsschießen 2016

Auch in diesem Jahr haben wieder über 100 Rüningerinnen und Rüninger beim beliebten und traditionellen Vereinsvergleichsschießen teilgenommen, welche auf der Schießsportanlage am Leiferder Weg, über fünf Tage ausgetragen wurde.

Unser Jugendschießsportleiter Markus Schwieger ließ es sich nicht nehmen, vor der etwas „älteren“ Jugend auf die Knie zu gehen! Es ist nicht bekannt, ob Frau Veronika Stolte, die für den GTC angetreten war, durch den fürsorglichen Einsatz von Markus eine schießsportliche Leistungssteigerung hatte. Fragt man Markus, ist dieser felsenfest davon überzeugt J

VVS_2016In den Jahrgängen von 1935 bis 2003 wurde sich in den verschiedenen Kategorien verglichen. Jeder Schütze musste 20 Schuss abgeben, die in einer Einzel – und Mannschaftswertung erfasst wurden. Der Ansporn, den Titel zu verteidigen oder dieses den Gewinnern aus 2015 streitig zu machen, zog sich durch alle Teilnehmer gleichermaßen.

Wer Lust hatte, genoss nach oder vor dem Schießen ein kaltes Getränk und ein heißes Würstchen, was auch in diesem Jahr durch unsere Crew bestehend aus Dieter Aschmis, Jörg Pollak und Jens-Uwe Schlaak angeboten wurde.

Der SC 69 Rüningen bedankt sich bei über 30 Mannschaften, die im sportlichem Vergleich die neuen oder alten Sieger / Titelverteidiger ausgeschossen haben.