Luftgewehr Verbandsliga SC 69 – Wir wollten „nur“ die Klasse halten! Jetzt ist sogar der Aufstieg perfekt!

Ganz frisch als Aufsteiger wollten wir eigentlich nur die Klasse halten, aber schon nach dem ersten Wettkampftag waren wir plötzlich Tabellenführer und diesen Platz haben wir bis zum letzten Wettkampf nicht abgegeben. Am alles entscheidenden Wettkampftag mussten wir bei der Braunschweiger Schützengesellschaft antreten. Diesen Stand kennen wir von der Kreismeisterschaft ganz gut. Der Schützenbund Stadthagen II hieß unser Gegner. Unser Team wurde neben dem Trainer Markus Schwieger von Julia und Janine Schwieger sowie Carola und Hasso Kohlhause unterstützt, die mit Rat und Tat zur Seite standen. Ihre Anwesenheit auf dem Schießstand wirkte sich zusätzlich noch beruhigend auf die Schützen aus.

Wegen einer Erkrankung konnte Thomas Krah leider nicht antreten, so dass die gesetzten Schützen eine Position vorrücken mussten. Auf Position fünf kam so Thomas Däneke zu seinem ersten Einsatz in der Saison. Vom ersten Schuss zeigte sich das Team konzentriert und fokussiert und die Tür für einen ungefährdeten Sieg öffnete sich schon nach der Hälfte der abgegebenen Schüsse. Nach allen Wettkampfschüssen stand es 4:0 für den SC 69 Rüningen. In einem Stechen auf Position zwei musste ermittelt werden, welche Mannschaft den 5. und letzten Einzelpunkt bekommt. Nachdem sich die Schützen wieder auf dem Stand eingerichtet hatten, kam es zum ersten Stechschuss, den beide mit einer 9 abschlossen. Erst beim zweiten Schuss konnte Christian Zierz mit einer 10 gegenüber einer 9 den noch offenen Einzelpunkt für Rüningen sichern. Die Freude im Team war überwältigend, dass wir den ersten Platz souverän verteidigt haben und somit in die Verbandsoberliga aufsteigen!

Schützen: Elina Ahliulina, Christian Zierz, Michelle Boger, Edgar Steckel, Thomas Däneke und Inka Schlaak.

Verbandsligateam: Elina Ahliulina, Christian Zierz, Thomas Krah, Michelle Boger, Edgar Steckel, Bernhard Hartl, Thomas Däneke, Janine Schwieger, Christina Löwe und Inka Schlaak.

Trainer: Markus Schwieger

Luftgewehr Verbandsliga SC 69 einen Wettkampf gewonnen und einen verloren aber die Tabellenspitze verteidigt

Der dritte Wettkampftag führte uns am 10.12.2023 zum SV Triangel bei Gifhorn, der an diesem Sonntag Gastgeber war. Konnten wir noch an den anderen beiden Wettkampftagen mit vielen Schützen antreten, waren wir diesmal sehr ersatzgeschwächt. Dennoch standen die Chancen, noch weitere Mannschaftspunkte zu verbuchen, nicht schlecht.

Erster Gegner war die Braunschweiger SG III, die ebenfalls mit Ersatzschützen antreten musste. Es war besonders auf Position 4 sehr eng für uns, aber Eddi hatte die Nerven behalten und den Mannschaftspunkt für Rüningen geholt. So konnten wir diese Begegnung mit 4:1 für uns entscheiden.

Nach einer kurzen Pause war unser nächster Gegner der SV Triangel, der gegenwärtig hinter uns auf Tabellenplatz Zwei lag. Nach einem engen Wettkampf auf allen Positionen mussten wir die erste Niederlage hinnehmen. Der Vergleich ging 1:4 an den SV Triangel.

Wir liegen nun im Vergleich der Mannschaftspunkte gleichauf mit dem SV Triangel. Da wir aber mehr gewonnene Einzelpunkte haben, gehen wir weiter als Tabellenführer in das neue Jahr.

Unser heutiges Team: Thomas K., Christian, Michelle, Eddie, Bernhard, Inka und Trainer Markus

Luftgewehr Verbandsliga SC 69 mit zwei weiteren Siegen

Der zweite Wettkampftag führte uns am 12.11.2023 nach Danndorf bei Wolfsburg, wo der SV Brigitta Steimbke als Gastgeber fungierte. Wir konnten alle Schützen aus dem ersten Wettkampftag aufbieten. Mit dem guten Gefühl aus den beiden schon gewonnen Wettkämpfen ging es für die Schützen auf den Stand.

Erster Gegner war der SV Gerblingerode, der aus der Verbandsoberliga abgestiegen war. Es wurde das vermutet enge Aufeinandertreffen, welches wir mit 3:2 Mannschaftspunkten für uns entscheiden konnten.

Wartezeit überbrücken

Nach einer Pause war unser nächster Gegner der SV Brigitta Steimbke, den wir mit 4:1 Mannschaftspunkten deutlich besiegen konnten. Mit dieser Mannschaftsleistung und den bisher erreichten Punkten können wir nicht mehr aus der Verbandsliga absteigen und haben damit nach dem zweiten Wettkampftag jetzt schon unser erklärtes Ziel erreicht!

Zwei Siege machen aber auch Hunger auf mehr

Unser heutiges Team: Elina, Thomas K., Christian, Michelle, Eddi, Bernhard, Thomas D., Inka und Trainer Markus.

Luftgewehr Verbandsliga SC 69 mit zwei Siegen beim Heimwettkampf

In diesem Jahr von der Landesliga in die Verbandsliga aufgestiegen, hatten wir die Ehre als Gastgeber den ersten Wettkampftag auszurichten. Viele fleißige Helfer sind nötig, dass die Veranstaltung ein Erfolg für alle Teilnehmer wird. Darum möchte ich zunächst Angelika, Carola, Hasso, Julia, Inka und Jens für ihren Einsatz danken.

Als Team war es wichtig, sich der eigenen Stärken und Möglichkeiten bewusst zu sein, dabei aber nicht den Respekt vor der neuen Liga und den Gegnern zu verlieren. In unserem ersten Wettkampf stand uns ein junges selbstbewusstes Team der SSG Nord-Elm 1 gegenüber. Bei den Liga-Wettkämpfen wird auf den Positionen 1 bis 5 Schütze gegen Schütze um Mannschaftspunkte gekämpft. Das Rüninger Team konnte eine geschlossene Mannschaftsleistung abrufen und die Leistungen aus dem Training auch im Wettkampf zeigen. Am Ende konnte durch ein 3:2 der erste Sieg in der Verbandsliga für Rüningen verbucht werden.

Jetzt hieß es erstmal lange warten und andere Paarungen beobachten, bis wir zum zweiten Mal an den Schießstand gerufen wurden um gegen den SV Elze 1 anzutreten. Diesmal konnten sogar alle Rüninger Schützen ihren Wettkampf gewinnen, sodass sogar ein 5:0 Sieg zustande kam.

Man kann sich vorstellen, wie sehr sich unsere Schützen Elina, Thomas K., Christian, Michelle und Eddie gefreut haben. Auch unser Trainer Markus Schwieger hatte wohl nur im Stillen mit diesem Start in die Liga rechnen können. Dazu kommt noch ein Blick auf die Tabelle, auf der der SC 69 Rüningen nach dem ersten Wettkampftag auf Platz 1 steht!

Was für ein sensationeller Einstieg in die Verbandsliga! Weiter so!

von links:

Elina Ahliulina, Michelle Boger, Edgar Steckel, Thomas Däneke, Thomas Krah, Christian Zierz, Inka Schlaak, Janine Schwieger, Trainer Markus Schwieger

Pokalschießen 2023 Ergebnisse

Hier die ersten Platzierungen unseres Pokalschießens.

Die komplette Liste kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden:

Ergebnnisse Pokalschießen 2023

Damen unter 50

PlatzMannschaftErgebnis
1Feuerwehr I551
2Feuerwehr V495
3Die drei Mädels von der Blumentheke461

Damen über 50

PlatzMannschaftErgebnis
1Die Optimisten I509
2Die Optimisten II434
3Die Optimisten IV150

Herren unter 50

PlatzMannschaftErgebnis
1Familie Witt565
2Tischtennis II540
3Tischtennis III533

Herren über 50

PlatzMannschaftErgebnis
1Starenkasten I526
2TSV Tischtennis I517
3SPD I501