Kreismeisterschaft 2024 Luftdruckwaffen

Die Rüninger Schützen haben erfolgreich an den Kreismeisterschaften 2024 teilgenommen.

In diesem Jahr wurden vier erste Plätze in den Einzelwertungen von Mirjam Wilken, Carola Kohlhause, Thomas Krah und Edgar Steckel errungen. Hasso Kohlhause, Carola Kohlhause und Inka Schlaak haben sich jeweils einen zweiten Platz gesichert. Und einen dritten Platz konnte Thomas Däneke erreichen.

In der Mannschaftswertung konnten die Damen mit den Schützen Elina Ahliulina, Julia Münch und Julia Schwieger den zweiten Platz belegen.

Auch auf die weiteren Ergebnisse ist der Verein sehr stolz!

Alle Ergebnisse sind in der unteren Tabelle aufgeführt.

Weihnachtsfeier 2023 beim SC 69 Rüningen

Zum Aufbau der Tische und das Schmücken für die Weihnachtsfeier trafen sich Angelika, Julia, Carola, Inka, Hasso, Christian und Markus bereits einige Stunden vor der Feier.

Wie in jedem Jahr lautete die spannendste Frage, wie bekommt man alle Teilnehmer unter, ohne dass sie zu eng sitzen. Jeder darf mal laut überlegen, wie es am besten wäre. Letztlich teilten wir die Sitzplätze auf beide Räume auf. Ähnlich spannend geht es zu, wenn der traditionell von Helmut besorgte Baum platziert werden muss, hier sind Millimeterarbeit und Augenmaß gefragt!!! Christian ist der Spezialist für die Deko und wie jedes Jahr erstrahlte der Weihnachtsbaum in einem herrlichen Glanz.

„Viele Hände – schnelles Ende“: nach zwei Stunden des Aufbaus und Schmückens glänzte das Vereinsheim in weihnachtlichem Glanz.

Um 18 Uhr waren alle eingetroffen um die Plätze zu besetzen.

Nach der Begrüßung durch Helmut und Inka ging es beim KK-Schießen für die Schützen um den Herbstkönigstitel und bei den Gästen um einen kleinen Preis. Nach dem leckeren Spanferkelessen wurden einige Weihnachtslieder kräftig gesungen, was in diesem Jahr auch durchaus hörbar war.

Könige 2023: Volkskönig Timon Brudke, Kleiner König Jannik Schwieger, Große Königin Julia Schwieger, Volkskönigin Kathrin Brudke, Kleine Königin Inka Schlaak, Kaiser Christian Zierz, Jugendkönig Levi Zierz . Es fehlte der Große König Thomas Däneke

Die Weihnachtsfeier war ein würdiger Abschluss eines tollen und erfolgreichen Sportjahres. Unsere amtierenden Majestäten unterstützten die Feier komplett mit Freigetränken. Herzlichen Dank dafür !

Unsere Herbstkönige 2023: Senioren Christina Stahl, Jugend Levi Zierz, Damen/Schützen Sonja Zierz

Gästepreis geht an Dieter Aschmis

Dank gilt allen, die sich für das Gelingen der Weihnachtsfeier engagiert haben, um den Teilnehmern einen schönen Abend zu schenken.

Lebendiger Adventskalender 2023 beim SC 69 Rüningen

Nach Corona und Wettkämpfen, die uns von einer Teilnahme in den letzten Jahren abhielten, war der SC 69 Rüningen in diesem Jahr wieder einer von verschiedenen Gastgebern des „Lebendigen Adventskalenders“.

Im Vorfeld hatten wir überlegt, wie, wo und was geschmückt werden konnte. Mit vereinten Kräften ist es dann gelungen, ein weihnachtliches Ambiente vor und im Vereinsheim zu gestalten.

Helmut hat seine leckere Erbsensuppe gekocht, dazu hatten wir Glühwein und Kekse im Angebot. Weihnachtliche Musik und nette Gespräche rundeten die Veranstaltung im Laufe des Abends ab.

Bei nicht so kaltem Wetter kamen viele Rüninger zum lebendigen Adventskalender, bei dem die Bürgergemeinschaft Rüningen auch gleich noch ihren neuen Kalender für 2024 bewerben bzw. verkaufen konnte.

Der Dank geht an alle fleißigen Helfern, die es möglich gemacht haben, den Rüningern und uns selbst einen wunderschönen adventlichen Abend zu bescheren.

Deaflympics 2023 – Der SC 69 war mit dabei!

Am 6. September war die Bezirkssportanlage in Rüningen Gastgeber der Deaflympics, die jedes Jahr in einer Stadt, das über ein Gehörlosen Internat verfügt stattfinden. In Niedersachsen gibt es fünf dieser Internate in Osnabrück, Oldenburg, Hannover, Hildesheim und Braunschweig. In diesem Jahr war der Braunschweiger Gehörlosenverein GSV Hauptveranstalter in Rüningen.

Im Vorfeld wurde der SC 69 Rüningen um mithilfe gebeten. Als Schießsportleiterin war es mir eine Ehre und eine Freude meine Begeisterung für das Schießsportschießen zu vermitteln. Gemeinsam mit dem Pistolenschützen Martin Böhlke, der Deutschland weltweit in Deafwettbewerben vertritt, bildete ich das Team auf dem Schießstand. Geschossen wurde mit einer Lichtpunkt Pistole und einen Lichtpunkt Gewehr, die beide vom Niedersächsischen Schützenverband zur Verfügung gestellt wurden.

Von 10:30 Uhr bis 15 Uhr bildeten sich lange Schlangen von Schülerinnen und Schülern die unbedingt schießen wollten. Martin und ich waren überwältigt, von der Freude und der Lust den die Teilnehmer unserer Sportart entgegengebracht haben. Mehr als 300 Schüler haben die Gelegenheit genutzt sich über das Sportschießen zu informieren und ich kann sagen, dass wir das ein oder andere Talent entdeckt haben.

Auf der Außenanlage fanden zahlreiche weitere Wettbewerbe statt, die auch von den Schülern ausprobiert wurden.

Ich habe mich besonders über die Teilnehmer Medaille gefreut, die mir am Ende der Veranstaltung übergeben worden ist. Es war ein großartiges Erlebnis und es war mir eine Ehre, dass ich dabei sein durfte.