2. Wettkampftag Landesliga-Luftgewehr in Zellerfeld

Am Sonntag 19.11.2017 stand unser zweiter Landesliga-Luftgewehr-Wettkampftag an, der uns in den Harz nach Zellerfeld führen sollte. Um 08:45 Uhr war Treffpunkt vor dem Vereinsheim, wo wir wieder mit dem „großen Fahrzeug“ von der Autovermietung Harms gestartet sind. Angelika hat es sich nicht nehmen lassen, um uns auch an ihrem Geburtstag zu begleiten. Wenn das kein Glück bringt. Liebe Angelika vom Team alles Gute für das neue Lebensjahr. Neben dem Trainer Markus war auch die Co-Trainerin Julia wieder mit an Bord, um uns zu unterstützen. Unser Team bestand aus Janine, Michelle, Thomas, Bernhard, Christina und Inka. Zur weiteren Unterstützung hat uns noch Daniel, der Freund von Michelle, begleitete. Durch eine kurvenreiche und leicht verschneite Landschaft, hat uns Markus sicher nach Zellerfeld chauffiert.

Dort fanden wir ein sehr schönes Vereinsheim vor, in dem wir uns gut ausbreiten konnten. Auch der Schießanlage war richtig klasse. Die Stimmung in der Mannschaft reichte von entspannt über freudige Erwartung bis hin zu einer gesunden Anspannung.

Unsere erste Begegnung fand 11:35 Uhr gegen SB Stadthagen statt. Im Wettkampf stellte sich schnell heraus, wie knapp es werden würde, denn es wechselte in den einzelnen Paarungen ständig die Führungen. Erst in der Mitte der dritten Serie zeigten die Rüninger Schützen, was sie im Training gelernt hatten.

Während Janine und Thomas ihre Gegner zum Schwitzen brachten, konnten Michelle und Christina ihr schießen mit je einem Punkt souverän nach Hause bringen. Besonders eng war es bei Bernhard, der sich ein auf und ab mit seiner Gegnerin lieferte. Aber mit einer 92 Serie zum Schluss ging der dritte und entscheidende Mannschaftspunkt an Rüningen. Bei dieser Begegnung wurden keine hohen Ergebnisse erzielt, aber wie unser Sportler gearbeitet haben um diese Mannschaftspunkte zu bekommen, war schon sehr beeindruckend.

Nach der einstündigen Mittagspause, in der unser Geburtstagskind Angelika eine Runde Kuchen und Gummibärchen ausgegebenen hat, ging es um 13:40 Uhr mit unserer nächsten Begegnung gegen den SV Telgte weiter. Auf den vorderen Positionen konnten sich Janine und Michelle leider nicht gegen sehr starke 392 Ring und 390 Ring durchsetzen. Mit 380 Ring erreichte aber Michelle ihr bestes Wettkampfergebniss. Bernhard und Thomas lieferten sich mit ihren Gegnern ein enges Match. Christina konnte leider ihrer Gegnerin nichts entgegensetzen. SV Telgte hatte es geschafft, gegen uns Ihre beste Saisonleistung abzurufen.

Am Ende mussten wir uns 5:0 geschlagen geben. Doch wie schon in der ersten Begegnung, waren unsere Trainer Julia und Markus mit dem Arbeiten auf dem Stand überwiegend zufrieden, aber gegen dieses hohe Ergebnis vom SV Telgte war leider kein Kraut gewachsen.

Inka musste nicht in den Wettkampf eingreifen, stand aber dafür bereit, was den anderen Teammitgliedern eine zusätzliche Sicherheit bot.

Wie gewohnt, hatte Bernhard schon die „McDonalds“ der Umgebung ausfindig gemacht, so dass wir zum Abschluss wieder über die Bestellterminals herfallen konnten, um noch Hamburger, Pommes und anderes zu bestellen, die dann in lustiger Runde verzehrt wurden. Im Vereinsheim hatte Angelika dann auch noch was prozentiges vorbereitet, um gebührend auf ihren Geburtstag anzustoßen. Ein toller Abschluss eines erfolgreichen Wettkampftages.

SC69 Rüningen startet erfolgreich in die Kreisliga Luftpistole!

Das 5er-Luftpistolen-Team konnte sich am ersten Wettkampftag, welcher beim Vallstedter SV auf Papierscheiben ausgetragen wurde, erfolgreich in der Gruppe B2 vor dem SV Broitzem und dem Vallstedter SV an die Spitze setzen.  Olaf Schubert belegte mit 361 Ring die beste Leistung in unserem Team. Es folgten  mit 357 Ring Volker Schwanitz, 349 Ring Markus Schwieger, 331 Ring Sebastian Münch und mit 317 Ring Ergest Dibra.  Mit einem Mannschaftsergebnis von 1715 Ring konnte die Mannschaft die Trainingsergebnisse gut in den Wettkampf rüber bringen.

Aber was war nun diese Leistung in der gesamten Kreisliga wert. Leider werden die Ergebnisse nicht zeitnah auf der Internetseite des Kreisschützenverband-Braunschweig veröffentlicht. Auf Nachfrage beim Ausrichter der anderen Gruppe, erhielt ich das Ergebnis der Gruppe B1 und somit den folgenden Endstand des 1. Durchgangs:

1             BSSV-2                 1735 Ring

2             SC69 Rüningen    1715 Ring

3             BSSV-1                 1707 Ring

4             TB-Bortfeld           1697 Ring

5             SV Broitzem          1661 Ring

6             Vallstedter SV       1621 Ring

Der 2. Platz in der Kreisliga ist schon eine super Leistung von unserem Team. Eine kleine Steigerung im nächsten Durchgang ist aber auf jeden Fall noch möglich. Möge es gelingen.