Festfrühstück 2017

Am Sonntag den 11.06.2017 fand ab 10:30 Uhr das traditionelle Festfrühstück zum 17-mal im Hotel-Restaurant zum Starenkasten statt. Schon kurz nach 9 Uhr fanden sich die ersten Gäste ein, um sich einen schönen Platz zu reservieren. Hatte ich mich im letzten Jahr noch erschreckt, dass jemand noch früher als ich im Festsaal ist, war ich in diesem Jahr schon gelassener. Nach dem Vorverkauf der Frühstückskarten, war klar, dass wieder ca. 100 Gäste mit uns feiern wollten. Es geht schon so weit, dass ein ganzer Tisch mit Gästen besetzt war, die einfach nur das tolle Schnitzelessen satt genießen wollten, aber ansonsten mit dem Schützenverein oder Rüningen nichts zu tun haben!

Traditionell starten wir mit Ehrungen, der Vergabe von Vereinspokalen und der Bekanntgabe wer beim Pokalschießen eine gute Platzierung erreicht hat und einen Pokal mit nach Hause nehmen darf. Bei der Teilnahme von über 40 Mannschaften, war der Ansturm auf die ersten drei Plätze in unterschiedlichen Wertungen enorm und jeder konnte sich Hoffnungen machen. Was für eine Freude, wenn auf den einzelnen Tischen die Pokale zum Stehen kamen und die treffsicheren Schützen zum Fachsimpeln übergingen, dass man es nur mit einem bestimmten Gewehr oder der Hilfe dieses Schießsportleiters zu so hohen Ehren geschafft hatte.

Nachdem uns der Starenkasten wieder auf das Leckerste verwöhnt hatte, kam die Stunde der Wahrheit: Wer konnte seinen Königstitel verteidigen? Um es vorweg zu nehmen, das Königshaus 2017 hat mit dem des vergangenen Jahres nur sehr wenig zu tun, einzig der Jugendkönig Bernhard Hartl durfte stehen bleiben. Die neue Volkskönigin Katharina Maruska löste ihre Schwester ab und zog an Titeln mit ihr gleich. Zum Volkskönig krönte sich Werner Hase, der den Zweitplatzierten nur um einen Teiler hinter sich ließ. Christina Stahl hat wohl die meisten Königstitel im Verein und darum eine längere Pause eingelegt, um in diesem Jahr mal wieder auf die Königswürde zu schießen. Völlig „überraschend“ wurde sie Kleine Königin, was man ihr gut im Gesicht ablesen konnte. Schon 2015 hat er mit dem Großen König den gleichen Teiler geschossen und über die Auswertung des zweitbesten Schusses letztlich den großen Titel verpasst. 2017 hat er das Kunststück noch einmal vollbracht und wieder hat es nicht zum großen Wurf gereicht. Aber nach eigener Aussage möchte der Kleine König Markus Schwieger sich eigentlich auf das Jubiläumsjahr 2019 vorbereiten, da möchte er Großer König werden. Dann warten wir mal ab, was in zwei Jahren unter dem Strich zum Stehen kommt. Das große Königshaus bilden die beiden Schießsportleiter Christian Zierz und Inka Schlaak, wobei letztere beim Schießen auch den Faden verloren haben muss, da sie mit der Schnapszahl von 111 Teilerihren Titel erreicht hat. Eine besondere Sensation war in diesem Jahr der Feuerwehrkönig, denn der Ortsbrandmeister Markus Witt hat es sich nicht nehmen lassen, nach vielen Jahren, in denen er allen Kameraden die Chance auf den Titel gegeben hat, selber zum Gewehr zu greifen und sich diese besondere Würde zu sichern. Damit war das Königshaus 2017 komplett und das Volk hofft wie jedes Jahr auf ein mildes Regiment!

Inka Schlaak

(1.Schießsportleiterin)

Einholen der Könige 2017

Am 10.06.2017 hieß es um 14 Uhr Treffen am Vereinsheim zum Sammeln für das Einholen der Könige. Neben den Schützen betraf das eine Abordnung der Feuerwehr und natürlich den Spielmannszug aus Wolfenbüttel. Pünktlich setzte Helmut Stahl die Trillerpfeife an und der wilde Haufen formierte sich zum ansehnlichen Festumzug der sich aufmachte, die Könige feierlich einzuholen. Erste Station bildete traditionell der Große König Thomas Däneke, der zusammen mit dem Jugendkönig Bernhard Hartl alle Abholer mit Würstchen und Getränken bewirtete. Gut gestärkt ging es durch die Siedlung zur Feuerwehr, um die Feuerwehrkönigin Kathrin Witt abzuholen. Kathrin bot uns Schmalzbrote und einen sensationellen Waldmeisterlikör, dessen Farbe fraglich erschien, der aber sooo lecker geschmeckt hat! Nun machten wir uns zur Volkskönigin Sandra Maruska auf, die entsprechend der Uhrzeit auf Kaffee und Kuchen einlud. Den vorläufigen Abschluss bildete der Schwieger – Hof, wo für die Große Königin Lonny Jockwer die Königinnenfahne an unserem Masten hochgezogen wurde und wir zur Stärkung noch ein Getränk bekamen. Nun ging es zurück zum Schützenheim, wo der Kleine König Jörg Pollak, die Kleine Königin Angelika Schwieger, der Volkkönig Dieter Aschmis und die Große Königin offiziell eingeholt wurden. Die vier Könige hatten sich für uns was ganz Besonderes ausgedacht, das insbesondere bei den älteren Schützen die sonst den Festumzug nicht mehr zu Fuß begleiten können, viel Anklang gefunden hat. Denn es gab für alle Spanferkel und Putengeschnetzeltes satt. Aber auch die Getränke flossen an dem Abend reichlich und ohne Ende. Die Idee der Könige zusammen etwas auf die Beine zu stellen, anstatt jeder für sich, hat zu einem runden Abend beigetragen, der allen die Möglichkeit bot, sich in einer tollen Umgebung zu unterhalten. Es bleibt zu hoffen, dass sich auch im nächsten Jahr wieder Könige finden, die bereit sind, dem Festumzug so einen tollen Abschluss zu bereiten.

Inka Schlaak

Rüninger Pokalschießen 2017

Im Mai war es wieder soweit, das nun zum Rüninger Pokalschießen umbenannte Vereinsvergleichsschießen wurde zur Freude aller Teilnehmer an fünf Schießabenden durchgeführt.

Wieder mit dabei war die bewährte Thekencrew mit Dieter Aschmis, Jörg Pollak und Angelika Schwieger. Dazu der besonnene Würstchenmann Jens-Uwe Schlaak, der mit einem guten Buch in der Hand dennoch seine Würstchen nie aus den Augen verlor.

Für die Eingabe der Ergebnisse war Brigitte Stahl zuständig, die jedoch an zwei Abenden nicht konnte und von Julia Schwieger abgelöst wurde. Für den reibungslosen Ablauf vor den Scheiben sorgten die Schießsportleiter Peter Wolgast, Christian Zierz und Markus Schwieger, die zusätzlich noch von allen anwesenden Schützinnen und Schützen unterstützt wurden.

Wir hatten in diesem Jahr wieder etliche neue Mannschaften, von denen ich zwei etwas herausheben möchte. Zum einen die Gruppe „Die zwei Hulks und der Lauch“, die in etwa von der Statur so aussahen, dass der Gruppenname gerechtfertigt erscheint. Hierbei handelt es sich um zwei Spieler des Lions Flagteam und einen treuen Fan. Ich möchte erwähnen, dass einer der Spieler der Freund von unserer Schützenschwester Michelle Marwede ist und dieser einen nicht unerheblichen Zeitraum schon behauptet hat, dass Schießen kein Sport sei, bei dem man sich anstrengen muss! Nach dem Pokalschießen, bei dem „nur“ aufgelegt geschossen wird, war der junge Mann nass geschwitzt und mit den Nerven fertig (!). Da fragt man sich, wie würde es ihm gehen, wenn er wie seine Freundin 100 Schuss pro Training abgeben und dazu noch ein 5kg schweres Gewehr halten muss?

Die nächste Mannschaft, die mich beeindruckt hat, waren die „Brockenbezwinger“. Sie haben sich neu gefunden und sind gegen ihre Frauen „TSV Gymnastik“ angetreten. Ich weiß nicht, ob die Männer wussten auf was für einen Vergleich sie sich eingelassen haben, denn die Mädels räumen schon seit vielen Jahren regelmäßig Pokale ab. Doch wer den Brocken bezwingt, den meine Freundin aus Bayern „Hügeli“ nennt, der hat auch die Kondition und die Nerven ganz vorne mit anzugreifen! Die Damen mussten alles geben, um die „Hosen“ anzubehalten. Das galt sowohl für die Platzierung als auch für das geschossene Ergebnis, aber die Männer hielten mit einem pokalwürdigen Ergebnis dagegen. Man darf gespannt sein, wie dieses Duell im nächsten Jahr weitergeht.

In diesem Jahr haben über 40 Mannschaften am Pokalschießen teilgenommen, wobei die TSV Tischtennisabteilung sieben Teams geschickt hat und neben sehr guten Platzierungen mit Pia Kühne und Holger Teichmann einen ersten und zweiten Platz erringen konnte. Pia ist zudem vom Einzelergebnis die beste weibliche Teilnehmerin des Pokalschießens.

Der SC 69 Rüningen bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den tollen sportlichen Wettkampf mit einem dreifachen „Gut Schuss“ und freut sich auf ein Wiedersehen zum Rüninger Pokalschießen 2018

Inka Schlaak (Schießsportleiterin)

Landesliga KK-liegend Schützenklasse – Silbermedaille für unser neu formiertes Team

Mit einen Paukenschlag beendet unser neu gebildetes Team seine erste Landesliga Saison. Es wurde der 2. Platz von neun Mannschaften erreicht. Die Überraschung ist perfekt. Auch in der Einzelwertung geht die Silbermedaille an Rüningen, Sven Kohlhause belegte hier diese klasse Platzierung.

Von den 28 Startern belegte in der Einzelwertung Sven Kohlhause den 2. Platz, Hanno Graupner den 8. Platz und Julia Schubert den 13. Platz. Der Verein gratuliert seinem erfolgreichen Team.

Landesliga KK-liegend Altersklasse – Die Legenden belegen den 7. Platz

Die erste Saison unserer KK-liegend Legenden endete erfolgreich. Von 17 Mannschaften belegten sie den 7. Tabellenplatz und den Verbleib in dieser starken Landesliga der Altersschützen.

Von 57 Einzelstarten belegte Thomas Däneke den 15. Platz, Jens-Michael Dobrat den 16. Platz und Ulf Wolters den 20. Platz. Der Verein gratuliert seiner Legenden Mannschaft.